Parodontologie

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontium) und wird durch bestimmte Bakterien verursacht.

Eine beginnende Parodontitis ist zunächst schmerzfrei, häufig aber mit einer erhöhten Blutungsneigung und Schwellungen des Zahnfleisches sowie Mundgeruch verbunden. Wird sie nicht frühzeitig erkannt, kann es zum Abbau des Kieferknochens kommen bis hin zum Zahnverlust kommen.

• Zahnfleischblutung
  • Schwellung und Rötung des Zahnfleisches
  • Zahnfleischrückgang
  • Empfindliche Zahnhälse
  • Unangenehmer Mundgeruch
  • Sekretentleerung aus den Zahnfleischtaschen
  • Gelockerte Zähne
Prophylaxe

Die Prophylaxe beschreibt Maßnahmen zur Vorbeugung von Entstehung und Ausbreitung von Karies und Parodontits. Dies geschieht durch regelmäßige Kontrolltermine durch ein Recall-System sowie Professionelle Zahnreinigungen.

Füllungen

Ist es durch Karies zu einem Defekt an einem oder mehreren Zähnen gekommen, so können diese in der Regel mit Füllungen versorgt werden. Je nach Zerstörungsgrad des Zahnes haben wir verschiedene Möglichkeiten diesen zu versorgen.
Vorher wird das verwendete Material mit seinen Vor- und Nachteilen ausführlich mit Ihnen besprochen sowie die ggf. entstehenden Kosten.

Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlungen werden notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel entzündet oder abgestorben ist und der Zahn trotzdem erhalten werden soll.
Dazu werden die Wurzelkanäle ausführlich gereinigt, mit Hilfe von Spüllösungen desinfiziert und am Ende der Behandlung bakteriendicht verschlossen.

Implantologie

Ist es zu Zahnverlust gekommen, so ist es möglich, Zähne durch eine künstliche Wurzel zu ersetzen. Dadurch ist das Beschleifen der Nachbarzähne zu vermeiden und man kann ggf. auf einen herausnehmbaren Zahnersatz verzichten.

Kinderbehandlung

Die Zahnvorsorge spielt bereits ab dem 1. Zahn eine Rolle, sodass wir bereits da Früherkennungsuntersuchungen anbieten und später die Individualprophylaxe für Kinder.

Knirschen/Pressen

Oft kommt es u.a. durch Stress zum Zähneknirschen, welches mit verschiedenen Symptomen in Erscheinung treten kann (Kopf-, Ohren-, Nackenschmerzen). Wir können mit einer Schmerz-/Schienentherapie helfen.

Prothetik

Um größere Defekte versorgen zu können, arbeiten wir mit einem Meisterlabor in direkter Umgebung zusammen. Zahnersatz Made in Germany.
Hierzu zählt Zahnersatz von Teilkronen über Prothesen bis hin zur Versorgung von Implantaten.

Bleaching

Bleaching ist eine Möglichkeit die Zähne aufzuhellen und weißer zu machen. Sprechen sie uns darauf an.

Schnarchen/Schlafapnoe
Schnarchen

Während des Schlafes entspannt sich die Muskulatur, dadurch fällt die Zunge nach hinten und engt den Atemweg ein. Es kommt zum Flattern der Weichteile im verengten Rachen, was sich als Schnarchen äußert.

Schlafapnoe

Hierbei kommt es zu Atemaussetzern von mehr als 10 Sekunden. Die Folge ist eine Sauerstoffunterversorgung. Bei primärem Schnarchen und bei Schlafapnoe können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit HNO-Ärzten und Schlafmedizinern helfen.

Weitere Informationen zum Thema Schlafapnoe und schnarchfreiem Schlafen